Die Banding Op Hybrid Methode / Giessen Procedere

Die Banding Methode wird in einigen Kliniken angewendet. Dabei werden die beiden Lungenarterien eingeengt. Das hat zur Folge, dass der Druck und die Durchblutung verringert wird.

 

Der Ductus Botalli (Verbindung zwischen Aorta und Lungenarterie) wird mit einem Stent (Gefäßstütze) offen gehalten und die Durchblutung gewährleistet.

 


In der Regel wird das Loch in der Vorhofscheidewand mit einem Ballon auf gedehnt oder mit einem weiteren Stent offen gehalten. Der Vorteil dieser Mehode ist, dass sie den Kreislauf nicht so sehr belastet wie eine Norwood OP bei sehr kleinen Babys es verursacht. 

 

Ebenso beschreiben Kliniken, dass diese Methode angewendet werden könnte, wenn es eine unterentwickelte linke Herzkammer gibt und es eine Chance gibt, dass sie sich noch entfaltet, so dass vielleicht eine spätere palliative Versorgung mit einer Fontanoperation nicht gebraucht wird.  

Möchten Sie als Eltern Ihre Erfahrungen mit anderen teilen?

Wir freuen uns über Elternberichte deren Kinder nach dieser Methode operiert wurden. Speziell zu der Zeit vor und nach der OP.

 

Ausgewählte Berichte bzw. Auszüge stellen wir gerne, anonymisiert ein.